Informationen zu den Red Knights


Was genau ist der Red Knights MC?

Der Red Knights Motorcycle Club (kurz RKMC) ist ein internationaler Motorradclub, der 1982 in Boylston (Massachusetts) in den USA von Feuerwehrleuten für Feuerwehrleute gegründet wurde. Mittlerweile gibt es weltweit ca. 450 Chapter mit mehr als 10.000 Mitgliedern. In Deutschland sind es derzeit 34 aktive Chapter mit ca. 500 Mitgliedern, darunter auch unser Chapter

 

GERMANY V im NORDSCHWARZWALD.

 

Mitglieder des Red Knights MC sind Feuerwehrfrauen und -männer sowie deren Familien,

welche die Leidenschaft des Motorradfahrens teilen.

 

 

Dafür steht der Red Knights MC:

  • die Förderung des Motorradsports unter Feuerwehrleuten und deren Angehörigen in Deutschland
  • die Pflege der Kameradschaft unter motorradfahrenden Feuerwehrleuten im In- und Ausland
  • die Kontaktpflege zu anderen motorradinteressierten Kreisen
  • sowie die Unterstützung von gemeinnützigen, wohltätigen und sozialen Zwecken

 

Welche Memberships gibt es?


Active Member

Active Member sind die regulären Mitglieder, mit Stimmrecht und allem. Um Active Member zu werden, gibt es Vorraussetzungen, die erfüllt werden müssen:

 

- Eine abgeschlossene feuerwehrtechnische Ausbildung (Dienstgrad Feuerwehrmann /-frau, Ausbildungsstand Truppmann Teil 1)

- Mitgliedschaft in einer Feuerwehr (egal ob Hauptberuflich oder Freiwillig, wir machen da keinen Unterschied)

- Ein straßenzugelassenes Motorrad, das mindestens 100 km/h erreicht (Hubraum ist uns erstmal egal)

- Natürlich der dazu passende Führerschein

- Teilnahme an Treffen bei anderen Chaptern

 

Wenn du das alles mitbringst und dich gut ins Chapter integrierst, bist du schon fast dabei.

 


Social Member

Als Social Member bezeichnen wir Mitglieder, die zwar einige Vorraussetzungen nicht erfüllen, aber mit einem Active Member verwandt sind oder in einer Partnerschaft mit diesen leben. Social Member sind bei den gleichen Aktivitäten gern gesehen und können sogar diverse Officer-Posten übernehmen. Daher unterscheiden sie sich kaum vom Active Member, haben jedoch kein Stimmrecht bei Beschlüssen des Chapters und können nicht zum President oder Vice President gewählt werden.


Junior Member

Als Junior Member können die Kinder von Active oder Social Membern am Clubleben teilnehmen.

 


Member-At-Large

Wir versuchen natürlich immer, Interessenten in einem unserer Chapter unterzubringen. Das hat viele Vorteile, denn durch die Anbindung an ein Chapter kommt man in der Regel leichter an Informationen zu Veranstaltungen des RKMC usw. Dennoch kann es sein, dass das nächste Chapter einfach zu weit weg ist (als Faustformel gilt +/- 70 Kilometer einfache Entfernung von Wohnort zu Chapter). Um auch Interessenten von weiter weg eine Möglichkeit zu bieten, kann man auch die Mitgliedschaft "Member-At-Large", kurz "MAL" beantragen. Als MAL ist man keinem Chapter zugewiesen, kann aber trotzdem an allen Veranstaltungen des RKMC teilnehmen. Häufig schließen sich MAL im Verlauf aus oben genanntem Grund trotzdem einem Chapter an, oder gründen sogar ein völlig Neues. Wie in unserem Fall. Und sind wir mal ehrlich: Zusammen ist es einfach schöner!